WIE KANN ICH BESSER WARTEN?

Sehr lange war Warten für mich eine Qual. Ich habe immer das Gefühl gehabt, ich verschwende meine Zeit. Das ging sogar so weit, dass ich immer so knapp zum Flughafen oder auch zu Meetings gefahren bin, weil ich vermeiden wollte, Zeit nicht effizient genutzt zu haben. Das hat mich irgendwann unendlich gestresst. Und weil ich mir damals vorgenommen hatte, mein Leben zu entschleunigen und an meiner Präsenz zu arbeiten – nur im Hier und Jetzt sind wir präsent, wenn wir an das, was gerade noch passiert ist oder an das, was in der Zukunft liegt, denken, sind wir immer im gestressten Zustand und nie wirklich präsent im Hier und Jetzt.

Für mich hat das Warten daher unheimlich viel damit zu tun, in die Bewusstheit zu kommen. Denn Warten muss nicht passiv sein. Vielmehr geht es darum, eine innere Haltung einzunehmen, sich mit sich zu verbinden und bei sich zu bleiben.
Aktives Warten hat viel damit zu tun, sich in Geduld zu über und das Warten als Möglichkeit zu verstehen, zu reflektieren, etwas Neues über sich zu lernen und zu wachsen.

Heute liebe ich es, meine Zeit des Wartens dafür zu nutzen, in die Bewusstheit zu kommen, also bei mir einzuchecken und mich zu fragen, was gerade so los ist bei mir und warum ich eigentlich so ungeduldig bin. Die andere Seite von Ungeduld ist nämlich die Vorfreude. Ob das am Flughafen, im Stau, in der Schlange an der Supermarktkasse oder beim Warten auf ein größeres Ereignis ist. Sobald wir eine aktive Haltung einnehmen, kommt die Freude und die Lebendigkeit ins Spiel.

Natürlich gibt es auch heute bei mir noch Momente, in denen auch ich wieder in die Ungeduld verfalle und am liebsten will, dass alles jetzt sofort passiert. Daher war es eine großartige Erinnerung auch für mich, dass Kristina mich in der letzten Podcastfolge von Mit Herz und Verstand eingeladen hat, mit ihr über das Thema Aktives Warten zu sprechen.

WAS IST AKTIVES WARTEN?

Aktives Warten ist ein Konzept aus der Sozialpsychologie, das sich mit der Art und Weise befasst, wie Menschen auf das Warten auf bestimmte Ereignisse oder Situationen reagieren.

Im Gegensatz zum passiven Warten, bei dem man untätig bleibt und sich lediglich auf das Eintreten des Ereignisses konzentriert, beinhaltet das aktive Warten eine aktive Herangehensweise an die Situation.

Das bedeutet, dass man sich während des Wartens auf das Ereignis konzentriert, indem man sich Ziele setzt,
aktiv etwas unternimmt oder sich auf andere Aktivitäten konzentriert,
die einem helfen, die Zeit sinnvoll zu nutzen und die Aufmerksamkeit vom Warten abzulenken.

Auf diese Weise kann das Warten weniger belastend sein und man kann sich produktiv beschäftigen, anstatt sich auf die Ungewissheit des Wartens zu konzentrieren.

WIE KANN ICH AKTIV WARTEN?

Hier sind einige Tipps, wie man aktiv warten kann:

Setze dir Ziele: Definiere klare Ziele, die du während des Wartens erreichen möchtest. Zum Beispiel könntest du dich entscheiden, eine neue Fähigkeit zu erlernen oder eine bestimmte Anzahl von Büchern zu lesen.

Ablenkung suchen: Versuche, dich mit anderen Dingen zu beschäftigen, die deine Aufmerksamkeit erfordern. Betätige dich körperlich oder konzentriere dich auf ein Hobby oder ein Projekt.

Probleme lösen: Nutze die Zeit des Wartens, um Lösungen für Probleme zu finden, die dir auf der Seele liegen. Es könnte eine berufliche oder persönliche Herausforderung sein, die du angehen möchtest.

Mit anderen interagieren: Verbringe Zeit mit Freunden und Familie oder trete mit neuen Leuten in Kontakt. Dies kann dir helfen, dich zu entspannen und dich auf etwas anderes zu konzentrieren.

Achtsamkeit: Übe Achtsamkeit und Meditation, um dich zu beruhigen und deine Gedanken zu klären. Dies kann dir helfen, dich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und dich weniger besorgt über die Zukunft zu machen.

Planung: Nutze die Wartezeit, um zukünftige Ereignisse zu planen oder Projekte vorzubereiten. Du könntest zum Beispiel ein Reisetagebuch schreiben oder dich auf ein bevorstehendes Projekt vorbereiten.

Durch diese Techniken können Menschen das aktive Warten nutzen, um produktiv zu bleiben und ihre Zeit sinnvoll zu nutzen, anstatt sich nur auf das Warten zu konzentrieren.

WARUM MACHT AKTIV WARTEN ERFOLGREICH UND GLÜCKLICH?

Menschen, die aktiv warten und ihre Selbstwirksamkeit stärken, haben eine positive Einstellung gegenüber Herausforderungen im Leben. Sie sehen sich nicht als Opfer von Umständen, sondern als handlungsfähige Individuen, die in der Lage sind, erfolgreich mit Schwierigkeiten umzugehen.

Die Selbstwirksamkeit hilft uns dabei, unser Verhalten bewusst zu steuern und unser Selbstvertrauen in unsere Fähigkeiten und Kompetenzen zu stärken. Indem wir uns selbst als fähig und kompetent wahrnehmen, sind wir eher bereit, uns Herausforderungen zu stellen und uns ihnen aktiv entgegenzusetzen.

Selbstwirksamkeit kann uns auch dabei helfen, besser mit Stress umzugehen, da wir durch erfolgreiche Bewältigung von Stresssituationen das Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen stärken. Wir glauben daran, dass wir in der Lage sind, Situationen zu meistern, die uns zuvor belastet haben.

Menschen mit hoher Selbstwirksamkeit sind davon überzeugt, dass sie die Kontrolle über ihr Handeln und ihre Umgebung haben. Sie fühlen sich motiviert, Herausforderungen anzunehmen und ihre Ziele zu erreichen. Indem sie aktiv handeln und ihr Handeln als wirksam erleben, können sie positive Veränderungen in ihrem Leben bewirken.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass Selbstwirksamkeit ein wichtiger Faktor für die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person ist. Indem wir uns auf unsere Fähigkeiten konzentrieren und uns als handlungsfähige Individuen wahrnehmen, können wir unser Leben aktiv gestalten und uns Herausforderungen stellen, die uns wachsen lassen.